*
Headerbild
blockHeaderEditIcon
MegaMenü
blockHeaderEditIcon

"Ich bin so gespannt, wie es in Bouaké aussieht," sagt Silke Brugger, die zum ersten Mal in ein westafrikanisches Land reist. "Tatsächlich bin ich auch aufgeregt, weil es ja ein völlig anderer Kulturkreis ist.  

Der Städtepartnerschaftsverein Reutlingen-Bouaké hat für interessierte Reutlinger eine Reise in die Partnerstadt in der Elfenbeinküste organisiert.

Am Samstag geht es nun los, daher laufen bei den 16 Teilnehmern die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dabei ist das Kofferpacken fast Nebensache. Denn wichtige Dinge wie Impfungen, Malariaprophylaxe und Visa sind schon gelaufen.

Fast ein Jahr ist es her, dass Kafalo Sekongo, Sabine Gross, Ingeborg Röthemeyer und Holger Bergmann erste Gespräche mit dem Partnerverein AREBO (Amis de Reutlingen à Bouaké) in Bouaké führten. Die Freunde von AREBO waren sofort begeistert für das Projekt "Bürgerreise." Das Ergebnis: ein vielseitiges pralles Programm für eine (sicherlich viel zu kurze) Woche der interkulturellen Begegnung und Information.

Einige Highlights sind ein Empfang im dortigen Rathaus sowie Besuche in Reutlinger Partnerschulen und Projekten, darunter die von der Stadt Reutlingen geförderte Biogasanlage. Eine der Kliniken, die auf Initiative der ehemaligen Stadträtin Margret Grimm entstanden sind, sowie das Zentrum für ehemalige "Kettenmenschen" St. Camille werden ebenfalls besucht. Lokale Industriebetriebe, Handwerker, Frauenprojekte und eine Kakaoplantage sind ebenso vorgesehen wie Besuche bei einheimischen Familien, Musikveranstaltungen und für Abenteuerlustige sogar eine Radtour durch Bouaké. Die Besucher aus der Achalmstadt bekommen intensive Einblicke in die dortige Lebensweise.   
Center Rechts Template 1
blockHeaderEditIcon

Sie möchten aktiv werden?

Sie können unsere Arbeit auf unterschiedliche Weise unterstützen:

  • durch Ihre Mitgliedschaft
  • durch eine einmalige oder Dauerspende
  • oder durch tatkräftige Mitarbeit bei unseren kulturellen Veranstaltungen

Spendenkonto:

IBAN: DE94 6405 0000 0100 0379 04

BIC: SOLADES1REU

Kontakt:

Ingeborg Röthemeyer

ingeborg@reutlingen-bouake.de

Holger Bergmann

info@reutlingen-bouake.de

Sabine Gross

sa_gross@t-online.de

Kafalo Sekongo

sekongoka@yahoo.fr


Footer-Menü
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail